Herzlich willkommen auf unserer Homepage


zur Stammdateneingabe


Pfarrkirche Hollabrunn

ABSOLVENT/INNENTREFFEN

Samstag 10. Oktober 2023, 10:30 Uhr

im NÖ Landtag

mit Kollegen LAbg. Georg ECKER (2004)

Treffpunkt: 3100 St. Pölten, Landhaus-Boulevard 1

Mit dem neu eröffneten ‚Forum Landtag‘ öffnet der Niederösterreichische Landtag seine Türen gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern unseres Bundeslandes. Die Ausstellung bietet ihren Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, Wissenswertes über die Landespolitik von Niederösterreich interaktiv zu erfahren. Sie erhalten einen lebendigen Einblick in die Bedeutung und Funktionsweise des Landtages als Träger der demokratischen Abläufe in unserem Bundesland. Zahlreiche interaktive Stationen informieren über die Möglichkeiten zur Bürgerbeteiligung, die Landtagsabgeordneten, Wahl, Aufgaben und die Geschichte des Landtages – und das direkt zum Mitmachen.

Auch ein Blick in den Landtagssitzungssaal darf dabei nicht fehlen. Kollege Georg Ecker wird für Fragen rund um den Alltag im Landtag bereitstehen.

Um die Organisation der Führung und ein gemeinsames Mittagessen zu erleichtern, ersuchen wir um Anmeldung. Spontan-Entschlossene sind aber selbstverständlich gerne willkommen! Die Führung ist gratis.

Anmeldung per e-mail judith_loy@gmx.at oder Tel. 06763439640.

 


Aktueller Vorstand

Bei der Generalversammlung am 8. Nov. 2021 wurde der bisherige Vorstand der Hollabrunner Runde wiedergewählt:

Vorsitzende:
Mag. Dr. Judith LOY-MATIEGOWSKY (1981)

Vorsitzende-Stellvertreter:
Mag. Thomas PRIESTER (1994)

Schriftführerin:
MMag. Daniela STAMPFL-WALCH, MIM (1991)

Kassier:
Ing. Hannes SCHÖLLAUF (1966)

Rechnungsprüfer:
Dr. Manfred DAFERT (1961) und
OStR Mag. Jakob SCHWEINBERGER (1962)



Lieber Franz, vielen Dank!

Bei der Generalversammlung am 19. März 2018 wurde der Vorstand der Hollabrunner Runde neu gewählt:

HR DI Dr. Franz SURBÖCK (1968) legte nach 23 Jahren aktivster Mitarbeit seine Funktion als Vorsitzender zurück. Er verantwortete
in den vergangenen Jahrzehnten unterschiedliche Wirkungsbereiche: Organisationsreferent, Kassier, Vorsitzenderstellvertreter und ab 2009 Vorsitzender.
Nun, so Franz Surböck in seiner Verabschiedung, sei er in der glücklichen „Funktion“ des vierfachen Großvaters, ein persönlicher und zeitlicher Anspruch, der ihn dazu bewogen habe, sich aus den ausführenden und leitenden Aktivitäten des Vereines zurückzuziehen.

Unter seiner Vorstandsführung wurde in Zusammenarbeit mit den Vorstandsmitgliedern Bewährtes fortgeführt sowie wirkungsvolle neue Akzente gesetzt:
Inhaltliche und gestalterische Erweiterungen in den Mitteilungen;
die Einführung der Absolvententreffen als Veranstaltungsreihe, welche mit großem Interesse von den Kollegen und Kolleginnen angenommen wird;
redaktionelle und konzeptionelle Mitwirkung an den Feiern „150 Jahre Gymnasium“ durch Mitarbeit an der Festschrift und einem historischen Rückblick der Schul- und Vereinsaktivitäten in einer Ausstellung;
Aktualisierungen des Mitgliederverzeichnisses;
Intensivierung des Kontaktes zur Schule, unter anderem die Einbindung der künftigen MaturantInnen durch persönliche Information über Aktivitäten und Ziele der Hollabrunner Runde;
Organisation der traditionellen Seelenmesse für verstorbene KollegInnen und des Herbstausfluges.

Lieber Koll. Franz Surböck, als deine Nachfolgerin danke ich dir im Namen des Vereines für dein unermüdliches Engagement, das neben der Aufbringung enormer zeitlicher Ressourcen auch deine Grundsätzlichkeit sowie deinen Pragmatismus für die Ziele des Vereines ausmachte.

Die Vorstandsarbeit hat von dir als kritischer Diskussionspartner, wertschätzender und unterstützender Kollege, offen und begeisterungsfähig für Neues, vehement in der Fortsetzung von Etabliertem, stets profitiert. Deine Bemühungen ermöglichten die
Fortführung des handlungsleitenden Gedankens der Hollabrunner Runde, Absolvent/innen zusammenzuführen und den Kontakt
zur Schule aufrecht zu halten. Danke!



Festschrift
„150 Jahre BG und BRG Hollabrunn”

Erhältlich in der Kanzlei des Gymnasiums.
Bestellung der Festschrift mit Postversand möglich!

Mail: brigitte.aigner@bghollabrunn.ac.at
Tel.: 02952 / 26 28



Rückblick

 

 

Pfarrkirche Hollabrunn

ABSOLVENT/INNENTREFFEN

Fr 5. Mai 2023, 18:00 Uhr

Stadtbummel in Hollabrunn

mit Kollegen Dr. Herbert FÜRNKRANZ (1969)

Koll. Dr. Herbert FÜRNKRANZ (1969), manchen von uns bereits als „Cicerone“ bei Maturajubiläen bekannt, hat uns auf dem Weg durch das Stadtzentrum manches gezeigt, erzählt und erklärt, doch jeder Teilnehmer hat zum Gelingen des Abends beigetragen.

Den Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein im Restaurant Reisinger.

 


ABSOLVENT/INNENTREFFEN

Fr 4. November 2022, 18:00 Uhr

Historische Nachtwächterführung
durch das mittelalterliche Laa

mit Kollegen Michael LEHNER (1991), MA

Treffpunkt: 2136 Laa an der Thaya, Kirchenplatz 18
(hinter der Kirche, ist angeschrieben. Start 18:30 Uhr)

Eine besonderen Zeitreise ins Mittelalter unter der Führung eines Nachtwächters, der alle Winkel und Ecken seiner Stadt kennt,
authentisch gewandet ist, Dudelsack spielt und Gstanzl singt – großartig!!!

Eine besondere Begegnung – mit der historischen Entwicklung einer Stadt, der mittelalterlichen Kultur und den Aufgaben eines Nachtwächters.

Vielen Dank unserem Kollegen Michael LEHNER (1991), für die überaus interessante, horizonterweiternde nächtliche Wanderung
durch das historische Laa!

Höchst empfehlenswert auch zum Nachmachen: Informationen unter 0676/6066450 oder michael.lehner@buchlaaden.at.

 




Pfarrkirche Hollabrunn

GEDENKMESSE

für die Verstorbenen der Hollabrunner Runde 

Mo, 17. Oktober 2022, 18 Uhr
Stadtpfarrkirche Hollabrunn, Kirchenplatz 5

Zelebrant: Prälat Dr. Matthias ROCH (1960)

Anschließend gemütliches Beisammensein im Gasthof Graf, Wiener Straße 32, 2020 Hollabrunn.

 

Pfarrkirche Hollabrunn

GEDENKMESSE

für die Verstorbenen der Hollabrunner Runde 

Mo, 8. November 2021, 18 Uhr
Stadtpfarrkirche Hollabrunn, Kirchenplatz 5

Zelebrant: Benedikt Reinhold Felsinger OPraem (Stift Geras)

Im Anschluss fand die Generalversammlung im Gasthof Graf, Wienerstraße 32, 2020 Hollabrunn statt. 

 

 


ABSOLVENT/INNENTREFFEN

Fr 16. 10. 2020, 18:30 Uhr
Wr. Musikverein, Haupteingang

16.10. 2020 Wiener Musikverein, Metallener Saal, 20.00 Uhr Uraufführung von „Invention“

Komposition für Saxophon von Viola FALB (1998) im Programmpunkt „whir I“
(weitere Informationen: www.musikverein.at ).

Im Anschluss gemeinsamer Ausklang.

 

Pfarrkirche Hollabrunn

GEDENKMESSE

für die Verstorbenen der Hollabrunner Runde 

Do, 15. 10. 2020, 18 Uhr
Stadtpfarrkirche Hollabrunn, Kirchenplatz 5

Zelebrant: Dr. Johannes Fürnkranz (1994)

Anschließend gemütliches Beisammensein im Gasthaus Graf, Wiener Straße 32, 2020 Hollabrunn.
https://www.gasthof-graf.at

 

 


ABSOLVENT/INNENTREFFEN

Mi 22. 1. 2020, 18:00 Uhr

Finanzamt Korneuburg, Laaerstr. 13, 2100 Korneuburg

Einst Kloster eines Bettelordens -
heute modernes Finanzamt

Gipfeltreffen

So lässt sich das AbsolventInnentreffen in Korneuburg am trefflichsten beschreiben.

In Erwartung, Kollegen Dir. HR DR. TRAUNER (1977) in seinen Ausführungen über seine beruflichen Agenden zu folgen, gestaltete sich der Abend zu einem Aufeinandertreffen hochrangiger Experten aus dem Finanz-, Verwaltungs- und Bauwesen, allesamt AbsolventInnen unserer Schule.

Was sonst vermutlich von langer Hand geplant werden hätte müssen, gelang Anton Trauner in einem Handstreich. Das ist einerseits seiner unkomplizierten Herangehensweise und andererseits den lokalen Gegebenheiten zu verdanken.

Gleich neben dem alten Kapuzinerkloster und nunmehrigem Finanzamt wirkt nämlich Kollegin HR Dr. Traude MÜLLNER-TOIFL, (Toifl, 1977) als Bezirkshauptfrau des Bezirkes Korneuburg. Sie schloss sich gerne der Einladung von Anton Trauner an, den angereisten KollegInnen über ihre umfangreichen beruflichen Aufgaben und 150 Jahre Verwaltung zu erzählen.

Aber der Überraschungen an diesem Abend noch nicht genug - neben der Bezirkshauptmannschaft befindet sich das moderne Gebäude des Gebietsbauamtes Korneuburg - bis vor 2014 ebenfalls unter der Führung eines Absolventen: HR DI Josef TEUFELHART (1972). In einer kurzen Führung durch das moderne skulpturale Gebäude erläuterte uns Kollege Teufelhart den Er- und Aufbau des in Passivbauweise gestalteten Bauamtes.

Wenn nur alle Gipfeltreffen so viel Zufriedenheit bei den TeilnehmerInnen hervorbrächten….
Größten, besten und herzlichsten Dank an unsere Kolleginnen und Kollegen!

Judith Loy (Matiegowsky, 1981)

 


Gedenkmesse für die Verstorbenen

Mo, 4. November 2019, 18:00 Uhr,

Curhauskapelle, Stephansplatz 3, 1010 Wien

Zelebrant: GR Mag. Ernst STEINDL (1985)

Anschließend trafen wir uns zu einem gemütlichen Beisammensein im Wirtshaus und Biergarten Zattl, Freyung 6, 1010 Wien. http://www.zattl.at

 



ABSOLVENT/INNENTREFFEN

Sa 19. 10. 2019, 10 Uhr

MOTORIKPARK© im Wasserpark, Mühlgasse 35,
2020 Hollabrunn

Treffpunkt: Parkplatz

Ein „bewegtes“ Treffen im modernsten Motorikpark© Österreichs
Der Wasserpark, seit je her ein beliebter, wertvoller Erlebnisraum, ist um ein Angebot reicher: Bewegungslust und Bewegungskompetenz für alle Altersgruppen zur Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit an frischer Luft - bei freiem Eintritt!

Die neue Bewegungserlebnis-Welt wurde unter der fachlichen Expertise von unserem Kollegen Univ. Lekt. Dr. Gunther LEEB (1991), nach dem sportwissenschaftlich orientierten Bewegungskonzept der Linzer Firma Motorik Dreams© geplant und errichtet.

24 Geräteinstallationen wurden in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Hollabrunn in die landschaftlichen Vorgaben des Wasserparks integriert, mit Schwerpunkt auf Förderung von motorischen Grundfertigkeiten, Wahrnehmungssensibilisierung, Stärkung der Koordination und Fitness.

Kollege Dr. Gunther Leeb hat interessierten Absolventinnen und Absolventen vor Ort die zahlreichen Trainings- und Übungsmöglichkeiten sowie deren sportmedizinische und gesundheitsfördernde Aspekte vorgestellt.

Anschließend an die sportliche Aktivität fand der Vormittag bei einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant von Koll. Birgit Reinger (1980) einen gemütlichen Ausklang.

Mehr Informationen zu Dr. Leeb unter www.sportmedcenter.at

 

 


ABSOLVENT/INNENTREFFEN

Schau ma amal, dann seh ma scho …

…dieser typische Wiener Ausspruch hätte das Motto unseres AbsolventInnentreffens am 17. Mai in Wien sein können.

Die Originalität und Skurrilität der Schauplätze, die Kollege Hubert NOWAK (1972) in seinem Buch „Lesereise Wien“ beschreibt
und die er in der Lesung im Café Prückl wunderbar herausgestellt hat, wurde von der Realität noch überboten:

Eine „lebendige“, höchstinteressante Spurensuche in der Michaelergruft, unter einer Leitung, wo wir uns mitunter ruck zuck in der Schülerrolle wiederfanden.

Zwischenmenschliche Begegnungen im ältesten bespielten Kino der Welt, die durchaus kabarettreif waren und uns mitsamt der Genialität von Buster Keaton und Stummfilmpianisten Gerhard Gruber einen sehr unterhaltsamen Abend bescherten.

Der Ausklang des Tages in einem alten Wiener Gasthaus, wo die Authentizität wahrlich mit allen Sinnen spürbar war, wo die Zeit scheinbar stehengeblieben ist, was ja wiederum passend für ein AbsolventInnentreffen ist, besser ging‘s nicht.

Dr. Judith LOY (1981)

 

 

 



Gedenkmesse für die Verstorbenen

Mo, 12. November 2018, 18:00 Uhr

Das Requiem für die Verstorbenen des Jahres 2018 der Hollabrunner Runde fand diesmal in der Kirche des Wiener Priesterseminars, Boltzmanngasse 7-9, 1090 Wien statt.
www.wiener-priesterseminar.at

Zelebrant: Mag. Markus MUTH (1990), Subregens. Anschließend gemütliches Beisammensein im Ristorante Francesco, Währingerstraße 66, 1090 Wien.

 



Absolvententreffen

Dienstag, 16. Okt. 2018, 16 Uhr

„Creating perfect places“
Führung durch die Siemens City Vienna

1210 Wien, Siemensstraße 90

Die Unternehmenszentrale von Siemens Österreich ist ein lebendiger Campus zum Forschen und Arbeiten mit viel Raum für Begegnung. Nachhaltige Bauweise, umweltfreundliche Gebäudetechnik und viel Grünraum machen die Siemens City im Norden Wiens zu einem echten Green Building, durch das uns Kollege Mag. Franz LINDMAIER (1984) führte.

Mag. Franz LINDMAIER (1984) studierte Betriebswirtschaft und
arbeitet seit 26 Jahren bei Siemens. Seit zwei Jahren ist er kaufmännischer Geschäftsführer der Siemens Personaldienstleistungen GmbH.

Das abschließende get-together in der Espresso Bar vor Ort bot die Möglichkeit für persönliche Gespräche und Informationsaustausch.

 

 


HERBSTAUSFLUG

Sonntag, 16. September 2018

Begegnung mit Haydn und Esterhazy in Eisenstadt

Programm:

07:30 Bus ab Hollabrunn Kirchenplatz
08:15 Bus ab Wien Börse
09:15 allgemeiner Treffpunkt: Bergkirche Eisenstadt mit kurzem „Dach“-Spaziergang am Kalvarienberg

10:15 Gelegenheit zum Gottesdienst mit Aufführung der Harmoniemesse von J. Haydn, Chor der Bergkirche, Haydnorchester Eisenstadt (90 min)

12:30 Mittagessen im Restaurant Henrici, anschl. Besichtigung Schloss Esterhazy, geführter Spaziergang durch die Stadt, Ausklang beim Heurigen

18:30 Rückfahrt nach Wien und Hollabrunn

Sehr herzlich bedanken wir uns bei Kollege OStR Mag. Adalbert FUCHS (1967) für die Planung und Organisation dieses Ausflugs!

 


Absolvententreffen

Montag, 19. März 2018, 18:00 Uhr

Leopold Museum, Museumsplatz 1, 1070 Wien, www.leopoldmuseum.org

Mag. Dr. Alfred FEHRINGER (1984) Provenienzforschung im Leopold-Museum.

Wie jedes andere renommierte Museum untersucht natürlich auch das Leopold-Museum Geschichte der Herkunft (Provenienz) aller Kunstwerke in seinem Bestand.

In einem geführten Rundgang durch die Dauerausstellung des Museums wurde anhand ausgewählter Werke der klassischen Moderne die Entstehung der Sammlung, wesentliche Fragestellungen der Provenienzforschung sowie exemplarisch auch die entsprechenden Ergebnisse dieser Forschungen präsentiert.

 



Gedenkmesse für die Verstorbenen

Mo, 13. November 2017, 18:00 Uhr

Requiem für die Verstorbenen der Hollabrunner Runde in der
Kirche Maria am Gestade, Wien 1., Salvatorgasse 12

Zelebrant: Prälat Franz MANTLER (1960)

anschl. gemeinsames Abendessen im Restaurant Stopfer, Wien 1., Rudolfsplatz 4,
www.gastwirtschaft-stopfer.at

 

 



HERBSTAUSFLUG

Sonntag, 17. September 2017

300 Jahre Maria Theresia: Sonderausstellungen in Schloss Hof und Schloss Niederweiden

Programm:

07:00 Bus-ab Hollabrunn Kirchenplatz
07:45 Bus-ab Wien Börse
09:00 Gelegenheit zum Sonntagsgottesdienst mit Koll. Msgr. Mag. Helmut SCHÜLLER (1971) in Probstdorf
11:00 Besichtigung der Sonderausstellung „Bündnisse und Feindschaften“ in Schloss Hof
12:30 Mittagessen
15:00 Besichtigung der Sonderausstellung „Modernisierung und Reformen“ in Schloss Niederweiden
16:30 Ausklang bei einem Heurigen
18:30 Rückfahrt nach Wien und Hollabrunn

 


ABSOLVENT/INNENTREFFEN

Dienstag, 25. April 2017, 17:30 Uhr

Führung durch die neue ÖAMTC-Zentrale in Erdberg

Der spektakuläre Bau in Wien Erdberg wurde erst im November eröffnet.

Mag. iur. Martin HOFFER (1983), Organisatorischer Leiter der rechtsdienstlichen und juristischen Interessensvertretung
im ÖAMTC, führte uns durch das architektonisch äußerst interessante Gebäude und erzählte uns im Anschluss Inhaltliches über Verkehrskonsumentenrechte, deren Erneuerungen und Zustandekommen.

Anschließend gemütliches Zusammensitzen im „MARX bier und mehr“ bar restaurant lounge, Franzosengraben 3, Wien 3.

 


ABSOLVENT/INNENTREFFEN

Samstag, 18. Feber 2017, 15:00 Uhr

"BILDER FÜR DIE OHREN"

Führung durch das ORF Funkhaus und Einblicke in den Alltag des Radiomachens mit Mag. Judith HOFFMANN (2002) und
Kerstin TRETINA BA (2007)

Ö1gehört nicht nur gehört, es gehört auch gesehen und erlebt. Unter dem Motto „Bilder für die Ohren“ war dazu beim AbsolventInnentreffen am 18. Feber im ORFFunkhaus umfassend Gelegenheit. Mehr als 40 AbsolventInnen und Gäste tauchten zunächst bei einer Führung durch das 1935 nach den Plänen von Clemens Holzmeister errichtete Gebäude in die spannende Geschichte von Radio in Österreich ein, erlebten die perfekte Akustik in den Aufnahmestudios und im großen Sendesaal und konnten der Programmregisseurin bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.

Anschließend vermittelten die Kolleginnen Mag. Judith HOFFMANN (2002) und Kerstin TRETINA, B.A. (2007) praktische Einblicke in ihre Tätigkeitsbereiche in der Kulturredaktion bzw. in der Abteilung „Religionen und Ethik“.

Die dabei spontan entstandene und von Koll. Tretina fertiggestellte
Reportage kann man > hier nachhören.

> Reportage zum "Nachhören"

Mag. Judith Hoffmann (2002) studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und Spanisch an der Universität Wien.
Seit 2009 arbeitet sie in der Ö1 Redaktion „Aktuelle Kultur“.

Kerstin Tretina BA (2007) studierte Journalismus (FH Wien) und Religionswissenschaft (Uni Wien) und ist seit 2015 beim ORF
in der Radio-Abteilung „Religionen und Ethik“ angestellt. 2015 wurde sie als eine der„besten 30 Journalistinnen und Journalisten unter 30 Jahren in Österreich“ ausgezeichnet.


Buchtipps  
 

In dieser Ruprik stellen wir neue, von KollegInnen verfasse Bücher vor.

Karin Domany, Johann HISCH (1965) (Hrg.):
Der Stephansdom. Orientierung und Symbolik.

2010. Wiener Dom-Verlag, www.domverlag.at, 304 S.; Hardcover, mit 120 Abb., ISBN: 978-3-85351-216-6, € 25,90

Werner Ertel*), Fritz Giglinger:
Lieber Bruder Jesus. Auch ein Jesus-Buch.

2011. Verlag Michael Hans SALVESBERGER (1967), Edition Neue Wege, www.edition-weinviertel.at, 365 Seiten, Hardcover, mit 33 Bildern, € 19,80

» weiterlesen



weitere Berichte im Archiv

 

Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge
sind wir sehr dankbar!