BG und BRG Hollabrunn

Neugier erweckt Wissen: Wer ist Sir Roger Penrose?

Am 27. 2. 2013 besuchten die SchülerInnen der 1A-NeW-Klasse gemeinsam mit ihrer Mathematik-Lehrerin Mag. Rössler und ihrem Klassenvorstand Mag. Semmelmayer  das  „math.space“ in Wien, um dort an dem Workshop „Mathematik zum BE-Greifen“ teilzunehmen.

Zunächst wurde der„ Vier-Farben -Satz“  vorgestellt und alle wissen nun, dass vier verschiedene Farben ausreichen, um eine beliebige Landkarte so einzufärben, dass keine zwei angrenzenden Länder dieselbe Farbe bekommen.

Dann erarbeiteten die jungen Mathematiker gemeinsam mit ihren Betreuern den Begriff „Parkettierung“ und lernten dabei auch einige neue Begriffe kennen. Die SchülerInnen erfuhren Interessantes über den englischen Mathematiker und Physiker  Sir Roger Penrose und gingen „mit ihm“ auf eine virtuelle Weltreise, um im Alltag unterschiedlichste Parkettierungen zu finden. Schnell wurde allen bewusst, dass überall periodische Muster erkennbar sind: am Fußboden, am Schachbrett, auf Kleidungsstücken, auf Gebäuden und sogar bei Bienenwaben!

Besonders großen Spaß machte es den SchülerInnen, selbst solche periodische Muster zu gestalten. Sogar die schwierige Aufgabe -nach der Penrose Regel - eine nicht periodische Parkettierung  zu legen, erledigten die geschickten jungen ForscherInnen rasch.

Schnell verging die Zeit und alle waren einig, viel Interessantes dazugelernt zu haben.
Neugier schafft eben Wissen!

Mag. Rössler Henriette