BG und BRG Hollabrunn

Kennenlerntage der 1A NeW-Klasse

Von 22. bis 23. September 2022 fanden für die Schüler/innen der 1A NeW-Klasse und die Lehrer/innen Claudia Steindl, MEd. (KV) und Mag. Dominik Nagel die Kennenlerntage im Waldviertel statt.  

Den ersten Tag verbrachten wir gemeinsam im Nationalpark Thayatal. Ein Ranger vor Ort leitete einige gruppendynamische Spiele an, sodass sich die Kinder besser kennenlernen konnten und vor allem Teamfähigkeit und gegenseitige Hilfsbereitschaft einsetzten, um die jeweiligen Aufgaben zu bewältigen. Unter dem Motto „einer für alle und alle für einen“ wurden Aktivitäten wie beispielsweise dem gemeinsamen Unterschlupf-Bau aus im Wald liegenden Baumstämmen, Ästen, Blättern … sowie dem Überwinden eines gedachten „Moores“ ohne zu „versinken“, um Belohnungen aus einem Baum für die Gruppe zu erreichen, von allen Schüler/innen bravourös gemeistert. Außerdem durften die Schüler/innen unter dem Leitgedanken NeW (Neugier erweckt Wissen) zahlreiche interessante Dinge über die Natur und die verschiedenen Lebewesen vom Nationalpark Thayatal kennenlernen. Wir wanderten gemütlich durch das Waldgebiet und uns wurden diverse dort vorkommende Pflanzen- und Tierarten präsentiert, sodass wir sie auch hautnah betrachten sowie teils auch akustisch wahrnehmen durften. Wir gingen auch auf eine Aussichtsplattform hinauf, wo wir einen tollen Blick über die Nationalparkgemeinde Hardegg genießen durften.  

Nachdem zwei Sportlehrer/innen mit dabei waren und es im Hotel eine Sporthalle gab, konnten sich die Schüler/innen dann auch noch in der Sporthalle austoben. Durch eine abschließende progressive Muskelrelaxation entspannten sich die Schüler/innen dann aktiv nach der sportlichen Betätigung des ersten Projekttages. Nach einem ausgiebigen Abendessen verbrachten wir den Abend gemeinsam beim Kegeln in der hoteleigenen Kegelhalle und mit Gesellschaftsspielen.  

Am nächsten Tag gingen wir nach dem Frühstück eine kleine Wanderung durch den Ort, machten anschließend noch ein paar gemeinsame Gruppen-/Vertrauensübungen und fuhren dann nach dem Mittagessen noch in den Naturpark Geras. Dort durften wir einige Vertreter der heimischen Fauna beobachten und sogar füttern/streicheln.  

Alle Schüler/innen haben sich wunderbar auf diese Kennenlerntage eingelassen und waren allen Aktivitäten gegenüber sehr offen und hoch motiviert. Es hat eine große Freude gemacht, die Zeit mit den Kindern gemeinsam zu verbringen und wir durften uns alle besser kennenlernen. Die Kennenlerntage bleiben uns sicher lange in schöner Erinnerung!  

Claudia Steindl, MEd.
Mag. Dominik Nagel