BG und BRG Hollabrunn

IT am BG/BRG Hollabrunn

Ein zeitgemäße IT-Ausstattung ist dem BG und BRG Hollabrun schon seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen. Hier die Daten dazu:

  • Jeder Klassenraum ist mit einem Computer, einem Projektor und Lautsprechen ausgestattet, der Netzwerk- bzw. Internet-Verbindung hat. Dies ist für die Schüler*innen und Lehrer*innen in unserer Schule schon eine Selbstverständlichkeit. 
  • Die Oberstufenklassen, in denen alle Schüler*innen mit Notebooks im Unterricht arbeiten, haben zusätzlich auch noch einen Drucker im Klassenraum stehen.
  • Das gesamte Schulgebäude ist mit wLAN versorgt und ermöglicht jederzeit die Nutzung von Netzwerkdiensten.
  • Unser hausinternes Netzwerk ist über eine Glasfaser-Leitung ans Internet angebunden.
  • Neben der technischen Ausstattung in den Klassen stehen 2 EDV-Säle bereit, in der jeweils 22 PCs für den computerorientierten Unterricht der Unterstufenklassen bereitstehen.
  • Zusätzlich verfügen wir über mehr als 50 Notebooks, die in Notebookwägen in die Klassenräume gebracht werden können.
  • Weitere Arbeitsplätze stehen für die Schüler*innen in der Bibliothek zur Verfügung.
  • Jede Schüler*in, von der ersten bis zu achten Klasse, hat eine eigene Schul-E-Mail-Adresse 
  • Verbunden damit stehen die Online-Dienste von Office365, das Programm zur elektronischen Zusammenarbeit MS-Teams, der Cloud-Speicher OneDrive, die Lernplattform Moodle, der elektronische Stundenplan WebUntis und vieles mehr zur Verfügung. 

Insbesondere zur Zeit des Distance Learnings hat sich die zukunftsorientierte Planung und Umsetzung zeitgemäßer Technologien bezahlt gemacht. Das Office-Paket der Firma Microsoft und andere Software-Produkte, die für den Unterricht benötigt werden, kann die Schule zur Verfügung stellen.

Um das Interesse der Kinder und Jugendlichen zu fördern und die informationstechnischen Kompetenzen zu steigern verfügen wir weiters über  

  • einen 3D-Drucker
  • mehrere Bausätze des Lego-Roboter-Systems Mindstorms
  • programmierbare Microcontroller Microbit in Klassenstärke
  • mehrere Minicomputer Raspberry Pi mit Sensoren und anderer Zusatzelektronik
  • und vielem mehr. 

Es wurde viel investiert, um den Schüler*innen und Lehrer*innen diese Infrastruktur bieten zu können. Mit der Unterstützung des Elternvereines und dem Engagement der gesamten Schulgemeinschaft konnten durch Erträge aus dem jährlichen Gymball, dem alle 2 Jahre stattfindenden Veranstaltungen Schulfest und Adventfest, sowie Theater- und Musical-Aufführungen die finanziellen Mittel dafür aufgebracht werden.

Ab dem kommenden Schuljahr plant das Unterrichtsministerium auch ab der 1. Klasse Notebooks oder Tablets anzuschaffen. Vielleicht können dann auch die Unterstufenschüler*innen die technischen Einrichtungen des BG und BRG Hollabrunn für einen zeitgemäßen Unterricht regelmäßig nutzen.

Computer und computerähnliche Geräte sind aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Insbesondere die heranwachsende Generation muss auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet sein. Die Digitalisierung unserer Lebenswelt ist nicht aufzuhalten, aber wir können diese Digitalisierung und damit unsere Zukunft mitgestalten, wenn wir das notwendige Wissen und die Kompetenzen dazu mitbringen. Diese wollen wir am BG und BRG Hollabrunn im Rahmen der Allgemeinbildung den Kindern und Jugendlichen vermitteln.

Diese Entwicklungen greifen wir in den unterschiedlichsten Altersstufen und Unterrichtsfächern auf und vermitteln basierend auf einer hochmodernen Ausstattung unseren Schülern solide digitale Kompetenzen.

 

1. Klasse:

ITG (Informationstechnische Grundbildung) - 1 Stunde 14tägig

 

2. Klasse:

Projektwoche „Digitale Grundbildung“

 

3. Klasse:

ITG (Informationstechnische Grundbildung) - 1 Stunde pro Woche

 

4. Klasse Realgymnasium:

CGM (Computerunterstützte Geometrie und Mathematik) -2 Stunden pro Woche

 

3. und 4. Klasse Freigegenstand:

AINF (Angewandte Informatik) - 2 Stunden pro Woche

 

5. Klasse:

INF (Informatik) - 2 Stunden pro Woche

 

6. Klasse Realgymnasium:

INF (Informatik) - 1 Stunde pro Woche

 

6. und 7. Klasse Wahlpflichtfach:

AINF+ (Anwendungsorientierte Informatik) - 2 Stunden pro Woche

 

5. bis 8. Klasse Freigegenstand:

AINF (Angewandte Informatik) - 2 Stunden pro Woche

 

 

EDV-Saal 1:

 

EDV - Saal 2: