Du betrachtest gerade Performance-Art Workshop mit der Künstlerin Anne Glassner | 7B

Performance-Art Workshop mit der Künstlerin Anne Glassner | 7B

Am 22. Dezember 2025 konnten wir die Performance-Künstlerin Anne Glassner zu einem Performance-Workshop im Festsaal unserer Schule begrüßen. Die Künstlerin thematisiert in ihrer künstlerischen Praxis Dimensionen des Schlafes, der Schlafökonomie in unserer Gesellschaft, aber auch Schlafgewohnheiten und Regenerationsprozesse im menschlichen Körper. Dabei spielen auch Traumstrukturen und Themenkreise wie „Entschleunigung“ und Körperwahrnehmung eine Rolle. Im Vorfeld des Besuches der Künstlerin, hatten wir uns mit der ARTE-Dokumentation „Twist – Was machen Träume mit uns?״ beschäftigt, in der die Künstlerin in einem Interview über ihre „Schlaf-Performances“ im öffentlichen Raum erzählt, während derer sie häufig verblüffte Reaktionen und Aufmerksamkeit beim Laufpublikum im emsigen Stadtraum bekommt.

Es geht los! Als Einstiegsübung dreht sich zu Beginn der ersten Workshop-Einheit alles um das „Ankommen im Raum“ und „das Auf-treten und Wahrnehmen des eigenen Körpers im gemeinsamen Sozialraum“. Mit langen Filzschnüren und anderen angenehmen, weichen textilen Materialien führen die Schüler/innen der 7B unter Anleitung der Künstlerin, die eine Eutonie-Ausbildung nach einem Konzept der Bauhaus Künstlerin Gerda Alexander absolviert hat, bestimmte Übungen durch. Dabei wird der so genannte „Tonus“ fokussiert, was nach einiger Zeit zu körperlichen und geistigen Entspannungszuständen, oft auch zu bewussterer Wahrnehmung im Körper führt. Kurz vor Weihnachten, darf also der Stress reduziert und je nach eigenem Körperempfinden auch bewusst „eingeschlafen und innegehalten werden“! Nach einer kurzen Pause lernen wir via Bildschirmpräsentation wichtige österreichische, aber auch internationale Künstlerinnen der „Performance-Kunst“ kennen. Anknüpfend an die Körperkonfigurationen der bekannten österreichischen Künstlerin Valie Export begibt sich die Kunstgruppe der Klasse 7B auf einen Streifzug durch die Schule, um den passenden Ort für ihre Fotoanordnungen ausfindig zu machen. Diese werden anschließend im Plenum vorgestellt und gemeinsam reflektiert. In Anlehnung an das Performance-Piece „The Artist is Present“ der Künstlerin Marina Abramović im New Yorker MoMA – aktuell in der „Albertina Modern“ in Wien zu sehen – sitzen wir uns abwechselnd minutenlang gegenüber, um uns einfach nur intensiv und bewusst in die Augen zu schauen. 🙂 Dabei taucht sehr schnell die Frage auf: Wann finden wir heutzutage für solche zutiefst menschlichen Gesten und Handlungen überhaupt noch Zeit?

Am 22. Dezember durften wir uns diese Zeit jedoch nehmen und bedanken uns bei Herrn Direktor Mag. Christian Berger sowie der OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung – für die Unterstützung dieses Projektes im Rahmen unseres Kunstunterrichts. Liebe Anne Glassner, vielen Dank für den Besuch am BG/BRG Hollabrunn, wir konnten von unserem gemeinsamen Kunst-Workshop vieles für unseren Schulalltag mitnehmen! Im Anschluss seht ihr Fotos und ein kurzes Video von der kollektiven „Schlaf-Performance“ auf der Festsaal-Bühne!

MMag. Gerda Prantl

Bildergalerie