Du betrachtest gerade Schülerliga-Landesmeisterinnen

Schülerliga-Landesmeisterinnen

Am 19. März 2026 wurde am Schulcampus Hollabrunn das Landesfinale der Volleyball-Schülerliga ausgetragen. Unser Mädchenteam zählte dabei durchaus zum engeren Favoritenkreis. Zahlreiche Klassen sorgten im Turnsaal für eine großartige Stimmung und unterstützten die Teams lautstark.

Im Halbfinale traf unsere Mannschaft – wie bereits in der Zwischenrunde im Februar – auf das Team aus Purgstall, das ebenfalls von vielen Fans begleitet wurde. Nach einer kurzen Phase der Nervosität fand unser Team rasch ins Spiel und setzte sich schließlich souverän mit 25:18 und 25:14 durch. Damit war der Einzug ins Finale gesichert.

Im zweiten Halbfinale konnten sich die Mädchen aus Korneuburg klar gegen die SMS Zwettl durchsetzen. Somit kam es wie erwartet zum Finalduell zwischen dem BG Hollabrunn und der AHS Korneuburg.

Das Finale war von Beginn an von intensiven und spektakulären Ballwechseln geprägt. Unsere Mannschaft erspielte sich zunächst einen komfortablen Vorsprung von neun Punkten (22:13), doch die Gegnerinnen kämpften sich mit einer starken Aufholjagd zurück ins Spiel. Dennoch gelang es, den ersten Satz mit 25:22 für sich zu entscheiden.

Der zweite Satz verlief deutlich ausgeglichener, keines der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen. Nach zwei vergebenen Matchbällen behielt unser Team die Nerven: Paula Margetich verwertete einen präzise entlang der Linie geschlagenen Angriff und sicherte damit den entscheidenden Punkt zum 25:22.

Mit diesem Erfolg krönt sich das BG Hollabrunn erstmals zum Landesmeister der Sparkasse Volleyball-Schülerliga und qualifiziert sich für das Bundesfinale in Spittal an der Drau.

Kader: Natalia Kolodziejczyk, Paula Margetich, Paula Mayerl, Elea Pairleitner, Valentina Codet, Kathrine Lax, Emily-Eve Kroner

Endergebnis:

1. BG Hollabrunn

2. BRG Korneuburg

3. SMS Zwettl

3. MS Purgstall

5. BRG Purkersdorf

6. SMS Böheimkirchen

7. STG Melk

8. MS Irnfritz

Mag. Petra Mayrhofer

Bildergalerie