Absolvententreffen:

Mi, 19. Oktober, 18:30 Uhr, Wien
Vortrag und Führung im Naturhistorischen Museum mit Univ.-Doz. Dr. Mathias HARZHAUSER (1991)

Eine kleine, aber umso interessiertere Gruppe der Hollabrunner Runde fand sich im Naturhistorischen Museum ein, um den Ausführungen von Koll. Harzhauser aufmerksam zu folgen. Der Direktor der Geologisch-Paläontologischen Abteilung des Naturhistorischen Museums zeigte im Rahmen einer Sonderführung, wie spannend und aktuell die Erdgeschichte sein kann. Umwelt, Klimawandel, Vulkanismus, Meeresströmungen und deren Auswirkungen waren nur einige der Themen, die Koll. Harzhauser in Bezug zum großen Zeitmaßstab der Erdgeschichte brachte. Moderne Museumspädagogik in wunderschönen historischen Räumen war ein weiterer Schwerpunkt: z.B. Satellitenbilder der Erde, projiziert auf einen riesigen Globus (Wechsel von Tag/Nacht, Jahreszeiten), eine Zeitmaschine, Dinosaurieranimationen etc. Nach einem Spaziergang auf dem Dach des Museums mit einem wunderbaren Blick auf das nächtliche Wien fand die Führung ihren Abschluss im Arbeitszimmer von Koll. Harzhauser, wo er im historischen Ambiente modernste Forschung betreibt. Allen, die bei diesem äußerst informativen Abend nicht dabei waren, kann man einen Besuch des Naturhistorischen Museums Wien nur empfehlen!

» Fotos