BG und BRG Hollabrunn

Webinar: „Die Reise meines Handys“

Die Teilnehmer*innen der 6ABC in katholischer Religion haben am 19.5.2020 von 12:00 bis 13:20 die Möglichkeit genutzt, bei einem Webinar vieles über den Abbau der Rohstoffe sowie die Herstellung und die Entsorgung von Smartphones zu erfahren.

Gastreferentin war Anna Gatschnegg von Südwind Niederösterreich.

Was ist ein Webinar?

Es ist ein Workshop, der online in Form einer Videokonferenz stattfindet (mit Präsentation, Chat, Video, Kleingruppen in Break-Out-Rooms etc.). 

Einige Minuten vor Beginn mussten wir mit dem zugesandten Link einsteigen und es wurde uns der weitere Ablauf erklärt. Informationen der Referentin wechselten sich mit Videobeiträgen und Gesprächen darüber ab. Zweimal wurden wir durch die Referentin in Gruppen geteilt, um in Teams mit höchstens drei Leuten anfallende Themen zu besprechen. Dieses zufällige Zusammenwürfeln wurde als sehr positiv erlebt. 

Die Länge des Webinars mit 75 Minuten war etwas anstrengend, aber alle finden es wichtig, dass mehr  Menschen über dieses Thema erfahren.

Hier einige Stellungnahmen der Schüler*innen:

 

Welche Praktiken schockieren mich?

Hast du gewusst, dass...

 

Was kann ich tun, um die Benutzung bzw. Herstellung von Handys fairer zu machen?

Ich kann mein Handy lange benutzen, also bis das alte kaputt ist, und das nicht nur bei Handys, sondern auch bei anderen Elektrogeräten. Außerdem muss es kein neues Handy sein, man kann sich auch ein gebrauchtes kaufen. 

Ich sollte mich genau informieren, woher das Handy kommt. Aber es ist auch notwendig, andere Leute über die Herstellung zu informieren, zum Beispiel auch über Social Media.

Grundsätzlich ist es gut, wenn man sein Handy so lange wie möglich hat. Man kann sich auch gebrauchte Geräte kaufen, die einwandfrei funktionieren (www.refurbed.at). Außerdem gibt es ja mittlerweile die Möglichkeit, fair produzierte Handys zu kaufen, z.B. www.fairphone.com.

Es ist wichtig, Informationen zu verbreiten. Ich bin mir sicher, dass nicht jedem bewusst ist, was hinter einem Handy steckt, dass es von Beginn an bis zur Entsorgung problematisch ist.

Der Monitoring-Organisation „Electronics Watch” beitreten, denn diese tritt für Fairness auf allen Ebenen in der globalen Produktion von Elektronikgeräten ein und organisiert einen fairen Einkauf für öffentliche Auftraggeber.

 

Wie schaut es mit der Entsorgung der Smartphones und anderer elektronischer Geräte aus?

Dieser Punkt ist im Webinar nur kurz angesprochen worden, aber es ist uns bewusst, dass wir die Smartphones und andere elektronische Geräte nur über die Problemstoff-Sammelstellen der Gemeinden, über die Elektronikhändler oder die Ö3 Wundertüte entsorgen werden.

Wer jetzt noch mehr über das Thema Smartphone wissen möchte, findet interessante Artikel über Abbau, Herstellung und Entsorgung von Smartphones unter www.suedwind.at. 

Hier noch zwei Bilder von der Entsorgung des Elektromülls auf einer Deponie in Ghana: Hunderte von Kindern suchen den Boden mit bloßen Händen nach Buntmetall ab. Geräteteile werden offen zertrümmert und Kabel verbrannt, wobei giftige Dämpfe entweichen.