Politische Bildung in Aktion

Extremismusvortrag für die 8. Klassen

Herr Peham vom DÖW informiert die 8. Klassen über Formen des Extremismus

Am 11. Dezember besuchte uns zum wiederholten Male Herr Peham vom Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstands (DÖW). In einem sehr spannenden und lebhaften Vortrag bekamen die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen einen Überblick über politischen Extremismus unterschiedlichster Arten und seine Entwicklung. Schnell wurde klar, dass es sich dabei um ein äußerst komplexes und vielschichtiges Thema handelt, welches nahezu alle Teile der Gesellschaft irgendwo berührt.  Herrn Peham gelang es dennoch einen roten Faden durch zahlreiche spannende Aspekte (Rechtsextremismus, Neonazismus, Islamismus, etc.) zu spinnen. In einer abschließenden Diskussionsrunde hatten die Schülerinnen und Schüler noch Gelegenheit Antworten des Experten auf ihre eigenen Fragen zu bekommen. Wir bedanken uns herzlich und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Mag. Haimeder
Mag. Holletschek