Exkursion: „Auf der Schmelz“

Im Zuge des Wahlpflichtfaches Sportkunde besuchten SchülerInnen der 7. Klassen das Universitätssportzentrum „Auf der Schmelz“. Hauptbestandteil der Exkursion war ein Besuch des Biomechanik-Labors, wo die SchülerInnen eine Griffkraftmessung, Ultraschalluntersuchungen der Muskulatur und Hochgeschwindigkeitsaufnahmen durchführen konnten. Neben der Führung durch das Labor, konnten die Sportkundler einen Einblick in den Alltag eines Sportstudenten werfen. Der Besuch des größten Hörsaals, den Kraftkammern, sowie die Beobachtung einer Einheit „Fußball“ gehörten ebenfalls zu der spannenden und informativen Exkursion. 

Zum Abschluss wurden die SchülerInnen von Florian Anderle, einem ehemaligen Schüler des BG, nicht nur über das restliche Gelände geführt, sondern durften auch das Kraftlabor der Sportabteilung „Trainingswissenschaften“ in Augenschein nehmen. In diesem Labor unterziehen sich, unter anderem Fußballer des SK Rapid Wien Leistungsüberprüfungen. 

Mag. Dominik Nagel, Mag. Christian Eichhorn