Im FINALE DAHOAM zum 3. Platz

Im Niederösterreichischen Landesfinale des U15 Raiffeisen Junior Cups 2018 in Ziersdorf schaffte es unsere Mannschaft von insgesamt 141 Teilnehmern den 3. Platz zu erreichen.

Im Finale standen mit uns die SMS Matzen, SMS Wr. Neustadt und SMS Leopoldsdorf/Mfd. In diesem Viererfinale spielen jeweils die beiden Sieger des ersten Spiels, Spieldauer 2x20 min, um den ersten Platz, die beiden Verlierer ein Elfmeterschießen um den Dritten.

SMS Leopoldsdorf/Mfd war unser erster Gegner und wir haben sehr nervös begonnen. Einige Abspielfehler in unserer Defensive ermöglichten ihnen hochkarätige Chancen. Die ersten Fehler konnten noch abgewehrt werden, doch ein weiterer unglücklicher Rückpass führte zum 0:1. Doch postwenden glichen wir durch Nico Bock aus, indem er einen, durch Felix Pirkelbauer, gut hereingespielten Freistoß per Kopf versenkte. Wir kamen besser ins Spiel und es sah so aus, als ob wir das Spiel in den Griff bekommen. Ein Eckball brachte uns die nächste Chance, der Ball klatschte aber an die Latte und Leopolsdorf schlug den Ball weit nach vorne. Unsere Spieler verteidigten diesen hohen Ball schlecht und es stand 1:2 zu Halbzeit. In den zweiten 20 Minuten versuchten wir zumindest den Ausgleich zu erzielen, um ins Elfmeterschießen für den Aufstieg ins Finale zu kommen. Leopoldsdorf legte ihr Spiel defensiver an, verteidigte gut und wartete auf eine Konterchance. Es gelang uns zwar einige Chancen heraus zu spielen, besonders unsere Freistöße und Eckbälle brachten immer wieder eine Tormöglichkeit, aber leider ging dieses Spiel verloren.

Im zweiten Halbfinale verlor die SMS Matzen ihr Spiel und so kam es zum Elfmeterschießen um den dritten Platz. Hier behielt unsere Mannschaft die Nerven und nach einem gehaltenen Elfer durch Kilian Eichhorn, netzte Lukas Schörg souverän den Ball zum 4:3 Sieg in die Maschen – 3. Platz!

Gratulation an die Mannschaft, die eine sehr gute Schülerligasaison gespielt hat. Sowohl voriges Jahr in der U13 als auch heuer in der U15 stand sie im NÖ Finale, dies zeigt von Konstanz und Einsatzbereitschaft. 

P.S.: Landesmeister wurde Leopoldsdorf/Mfd, auch im Elfmeterschießen gegen Wr. Neustadt.

Herzlichen Dank auch an Bert Bauer, der auch seine Fotos zu Verfügung gestellt hat. Das Copyright liegt bei ihm (Foto: Bert Bauer/NÖFV)

Mag. Christian Eichhorn