Quizchampion gesucht: Wir basteln unser eigenes Musikquiz

Mit viel Kreativität und musikalischem Wissen gingen die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen an die Gestaltung musikalischer Brettspiele, die sie in Kleingruppen gemeinsam erarbeiteten. Dabei ging es vor allem darum, das erworbene Wissen aus dem Musikunterricht und aktuelle Themen spielerisch zu erschließen: Vom Spielfeld über die Quizfragen bis zu den Würfeln und Figuren wurde alles von den Kindern selbst gebastelt. Die unterschiedlichen Brett- und Quizspiele, die dabei entstanden sind, wurden anschließend in der Klasse gleich ausprobiert. Und wer im Unterricht gut aufgepasst hatte, konnte die Fragen leicht beantworten und landete bald im Ziel, wenn nicht die eine oder andere Aktionskarte noch eine kleine Überraschung für ihn bereithielt.

 

Mag. Thomas Priester