3D @ Madame Tussauds Wien

Am Dienstag, dem 17.6.2014 trafen die SchülerInnen der 3D-Klasse mit Mag.Schlager und Mag.Zimmermann eine Vielzahl an berühmten Persönlichkeiten…

Da die SchülerInnen der 3D in diesem Schuljahr sehr fleißig an ihrem Webquest zum Thema London gearbeitet hatten, stand am Schulschluss ein Ausflug ins Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds auf dem Programm. Da die Reise in die britische Hauptstadt doch zu langwierig und kostenintensiv ist ;-), entschieden wir uns für den Standort in Wien. Bei unserem Eintreffen im Prater wurde an diesem schönen sonnigen Tag gleich einmal Eis verkostet, am beliebtesten war dabei die blitzblaue Sorte Redbull (s. Fotos).

Unser Rundgang durch das Wachsfigurenkabinett begann mit einer Zeitreise durch die Geschichte Österreichs und Europas, wo die Kinder unter anderem zu einer Audienz bei Kaiserin Maria Theresia geladen waren und mit Napoleon in die Schlacht ziehen konnten. Danach trafen wir auf berühmte Politiker und Visionäre, wo zum Beispiel ein Besuch bei der Queen und bei Barack Obama im Oval Office sowie in Nelson Mandelas Gefängniszelle auf dem Programm stand.  Außerdem machten wir Bekanntschaft mit den schlausten und kreativsten Köpfen der Welt, wie zum Beispiel Mozart und Beethoven, aber auch Friedensreich Hundertwasser, Sigmund Freud und Albert Einstein. In der Sportarena konnte man sich mit Renate Götschl auf die Piste wagen, mit Gerhard Berger auf das Formel 1 Siegerpodest stellen oder auch selbst beim Tischfußball Hand anlegen. Natürlich wurde uns auch ein Blick hinter die Kulissen gewährt und wir erfuhren Schritt für Schritt unter welchem Aufwand die lebensechten Wachsfiguren hergestellt werden. Im Bereich Musik konnten die Kinder ihr Talent als Rockstar unter Beweis stellen und sich unter anderem mit Madonna, Michael Jackson und Christina Stürmer aber auch mit Hansi Hinterseer auf die Bühne wagen. Anschließend trafen wir auf berühmte Schauspieler wie zum Beispiel Marilyn Monroe und Daniel Craig. Schlussendlich waren die SchülerInnen der 3D zu Gast auf der exklusivsten Promi-Party Wiens, wo sie mit prominenten Gästen wie Lady Gaga, Angelina Jolie, Robbie Williams posieren oder auch mit George Clooney einen Nespresso genießen konnten. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto ging es wieder nach draußen, wo einige Burschen eine Fahrt mit dem Karussell wagten.