Bewusst Erleben

Von 27.- 31. Jänner 2014 stand für die 2A NeW-Klasse das fächerübergreifende Projekt Bewusst ERleben auf dem Programm.

In dieser Woche beschäftigten sich die SchülerInnen mit Lerninhalten über Sinnesorgane, gesunde Ernährung, Sport bei den alten Griechen, physikalische Versuche, angewandte  Mathematik und Geometrie auf dem Fußboden der Aula und Vielem mehr. Zusätzlich dazu gab es am Montag noch eine gesunde Jause mit selbstgebackenem Brot und frischen Aufstrichen.

Am Mittwoch lernten die SchülerInnen in einem Workshop, was ihr ökologischer Fußabdruck ist und wie sie den CO2 Rucksack bestimmter Produkte durch bewussten Konsum verkleinern können. Außerdem waren sie von dem Elektroauto, mit dem die beiden Vortragenden kamen, sehr beeindruckt.

Am Freitag, schließlich, erlebten sie bei einer Exkursion zu Dialog im Dunkeln, wie ein Blinder die Welt um sich erlebt und sie erschließt, eine für die meisten sehr beeindruckende Erfahrung.

Am Ende all dieser Aktivitäten gab es für alle noch eine Schulnachricht über ihre Leistungen im 1. Semester und die Wünsche der Lehrer die Zeit der Ferien bewusst zu erleben.