Demokratiewerkstatt Wien

Wir, die 4B, besuchten am 27.4.2022 die Demokratiewerkstatt in Wien. Das Ziel dieses Besuches war ein von uns selbst zusammengestellter Podcast. Anfangs bekamen wir einen kurzen Vortrag über Meinungs- und Pressefreiheit. Danach teilten wir uns in 3 kleine Gruppen auf, in denen wir uns über 3 verschiedene Themen genauer informierten. Unter anderem waren dies Thematiken wie z.B. die Zensur und Meinungsfreiheit, Fakenews in den sozialen Medien oder die Infrastruktur. Zwischendurch hatten wir kleine Unterbrechungen, in denen uns etwas zum Essen und Trinken zur Verfügung gestellt wurde. Nachdem der Podcast in den Kleingruppen aufgenommen wurde, hatten wir eine lange Pause, in der wir uns frei durch Wien bewegen durften. Währenddessen wurde auch der Podcast grob geschnitten, den wir uns danach auch anhören durften. Wir glauben, wir können für alle reden, wenn wir sagen, dass dies ein gelungener Ausflug war. 

Unter folgendem QR-Code kommt man direkt zu unserem Podcast:

 

Podcast direkt abspielen:

 

Klara Rimser, Azra Yuekseloglu (4B)