Kennenlerntage der Fit-NeW Klasse in Lackenhof

Die 1B Fit-NeW-Klasse des BG und BRG Hollabrunn verbrachte vom 20. bis 22. September 2021 mit ihrem Klassenvorstand und ihrem Sportlehrer drei Kennenlerntage in Lackenhof. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler durch spielerische Aktivitäten die Wichtigkeit des Zusammenhalts in einer Gruppe.

Ziel der drei Tage war es, sowohl die Natur als auch alle Mitschüler und Mitschülerinnen (besser) kennen zu lernen und gemeinsam als Klasse verschiedene Spiele und Aufgaben zu bewältigen. Hilfsbereitschaft, Teamgeist und Durchhaltevermögen zählten zu den wichtigsten Eigenschaften, die bei den Herausforderungen notwendig waren.

Nach der Ankunft in der Unterkunft und dem Beziehen der Zimmer freuten sich schon alle auf das leckere Mittagessen. Am Nachmittag bekamen die Schülerinnen und Schüler bereits die Chance, bei gruppendynamischen Aufgaben ihren Teamgeist unter Beweis zu stellen. Im Anschluss an die Outdooraktivitäten konnten sich die Schülerinnen und Schüler in der hauseigenen Kletterhalle austoben, wobei sie auch die Möglichkeit bekamen, sich gegenseitig zu sichern, was auch von jedem ausprobiert wurde. Konzentration und Vertrauen waren hier besonders wichtig. 
Am Abend gab es noch eine Nachtwanderung durch den Wald, bei der es auch bei abgedrehten Taschenlampen ein paar kleine Orientierungsaufgaben zu lösen gab.

Am zweiten Tag stand ein „Überlebenstraining“ am Programm, bei dem die Schülerinnen und Schüler nach einer Wanderung durch den Wald, mit einer kleinen Säge und Taschenmesser ausgestattet, Brennholz sammeln mussten. Die Kinder lernten unter anderem, wie man selber Feuer macht und Stockbrot zubereitet. 

Auch am dritten Tag konnten die Kinder die gruppendynamischen Aufgaben lösen und lernten bei anschließenden Reflexionen sich selbst und andere in der Gruppe anders wahrzunehmen. 

Diese drei Tage in Lackenhof sind eine schöne und wertvolle Erinnerung für die Schüler und Schülerinnen der 1B und bilden eine gute Basis für das Miteinander im Schulalltag. 

Mag. Christina Hacker
Mag. Dominik Nagel