BG und BRG Hollabrunn

Verhaltensvereinbarungen

Vorwort

Wir - die Schulpartner des BG/BRG Hollabrunn - betrachten uns als große Gemeinschaft und haben diese Verhaltensvereinbarungen erarbeitet, um unsere gemeinsamen Ziele leichter zu erreichen und dem schulischen Zusammenleben eine neue Qualität zu geben. Dazu gehört allerdings, dass sich alle an diese Verhaltensvereinbarungen halten, auch wenn sie uns fordern und nicht immer angenehm sind.

Vereinbarungen

Beitrag aller Schulpartner:

Beitrag der Lehrer:

Beitrag der Schüler:

Beitrag der Eltern:

Konsequenzen für Schüler

Konsequenzen, falls die betreffenden Verhaltensvereinbarungen seitens der Schüler nicht eingehalten werden:

Wiederholtes, selbstverschuldetes Zuspätkommen

Wiederholtes Läuten bzw. Benützung des Handys

Nichteinhaltung der Hausschuhpflicht

Zerstörung bzw. Verunreinigung schulischer Einrichtungen

Konsequenzen für Lehrer

Konsequenzen, falls die betreffenden Verhaltensvereinbarungen seitens der Lehrer nicht eingehalten werden:

Bei Nichteinhaltung der Verhaltensvereinbarungen seitens eines Lehrers ist vom Klassensprecher bzw. einem der Schülervertreter im SGA zuallererst ein Gespräch in geeigneter Form (Termin vereinbaren! Nicht vor der Klasse!) mit der betreffenden Lehrperson zu suchen.

Sollte dieses Schüler-Lehrer-Gespräch nicht stattfinden können (eventuell zu hohe Hemmschwelle), so können sich die Schüler entweder persönlich oder per E-Mail an ihren KV oder auch an die Mitglieder der Lehrervertretung  im SGA wenden, damit der Lehrer ihres Vertrauens bei dem bestehenden Problem behilflich sein kann.

Schließlich können auch die Eltern eingebunden werden, die entweder im direkten Gespräch oder über den Klassenelternvertreter oder die Elternvertreter im SGA (persönlich oder per E-Mail) versuchen, mit dem betreffenden Lehrer in Kontakt zu treten (Terminvereinbarung!).

In letzter Konsequenz kann auch die Direktion informiert werden.

 

Bemerkung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde in diesem Text nur die männliche Form verwendet. Selbstverständlich sind immer beide Geschlechter gemeint.

Mag. Alexander Strobl, Elternvertreter

Lisa Propst, Schulsprecherin

Mag. Jutta Kadletz, Direktorin